Chatbot Feldkirch

Unser neuer digitaler Helfer, der dank künstlicher Intelligenz blitzschnell und sachkundig all Ihre Fragen zu städtischen Themen, Dienstleistungen und Bürgeranliegen beantwortet. Dieses innovative Projekt, das wir gemeinsam mit den Städten Bregenz, Hohenems und Dornbirn auf die Beine gestellt haben, steht nun auf den Websites der Stadt Feldkirch bereit, um Ihnen rund um die Uhr als digitaler Bürgerservice zur Seite zu stehen.

Illustration von zwei Personen

Kommunale Internetseiten haben meist ein großes Problem: Sie bieten eine Fülle an Informationen. Von „A“ wie „Abfallkalender“ bis „Z“ wie „Zivilschutz“, alles wird abgedeckt. Das ist wichtig, aber Nutzer:innen finden sich oft nicht mehr zurecht und sind frustriert. Mit dem digitalen Bürgerservice bietet die Stadt den Bürger:innen eine moderne Möglichkeit der Informationsbeschaffung. Bürger:innen können einfache Fragen zu unterschiedlichsten Dienstleistungen der Stadt stellen und erhalten schnell eine Antwort, unabhängig von ihrem physischen Standort oder Öffnungszeiten. Das erhöht auch das Vertrauen und die Transparenz der Bürger:innen in ihre Stadt. Ein Gewinn für alle.

Ihre Vorteile

Der AI Concierge (Chatbot) setzt einen weiteren Schritt zur Verwirklichung unserer Smart City Feldkirch und bietet zahlreiche Vorteile zur bisherigen Lösung.

Verbesserung des Bürgerservice, indem häufig gestellte Fragen automatisch beantwortet werden und die Benutzer:innen Unterstützung in Echtzeit erhalten.

Keine Wartezeiten, einfache Handhabung, keine aufwändige Inhaltssuche.

Förderung der Beteiligung der Bürger:innen an Entscheidungsprozessen durch die Bereitstellung von relevanten Informationen, die das Verständnis und die Teilnahme an öffentlichen Angelegenheiten erleichtern.

Integration der digitalen Amtstafel in eine umfassendere E-Government-Strategie, um die Effizienz der Verwaltung und die Servicequalität für unsere Bürger:innen zu steigern.

Fazit

Der AI Concierge revolutioniert den Zugang zu Informationen und Dienstleistungen unserer Stadt, indem er rund um die Uhr verfügbar ist und eine hohe Benutzerzufriedenheit ermöglicht. Durch kontinuierliches Lernen passt sich der Service stets den Bedürfnissen der Bürger:innen an, fördert das Vertrauen und unterstützt eine transparente Kommunikation. Dieses Angebot markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer effizienteren, bürgernahen Verwaltung und stärkt die Gemeinschaft durch verbesserten Zugang und Interaktion.

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